RSS-Feed

Wahlen

Veröffentlicht am

Ich war von Donnerstag bis Samstag bei meinen Großeltern. Viel kann ich nicht darüber erzählen. Es war ganz schön. Bis auf die Bauchschmerzen aufgrund des vielen leckeren Essens. Gehört bei einem solchen Besuch wohl dazu.

Mein Freund und ich wollten eigentlich noch einen Tag länger bleiben. Das ging aber nicht, weil ich gestern Wahlhelferin war. In meiner Heimatstadt gab es eine Stichwahl zwischen zwei Bürgermeister-Kandidaten. Leider hat nicht der gewonnen, den ich gewählt hätte.

Als Wahlurne diente eine schwarze Mülltonne mit rotem Deckel, was bei den Wählern für so einige Kalauer sorgte (die Kandidaten gehören der CDU bzw. der SPD an). Eine nette ältere Dame hatte uns irgendwann am Vormittag eine Tafel Alpenmilch-Schokolade mitgebracht. Das Wahllokal, in dem ich dem Wahlhelfer-Ehrenamt nachging, war in einer Grundschulklasse untergebracht. An den Türen zu den Fluren mit den Klassenräumen waren interessante Schilder angebracht: ein kleiner Drache, der die Eltern der Kiddies darüber informierte, dass sie den Weg ab da auch alleine schaffen. (Der Link zum Foto folgt auf Twitter.) Als der Wahlvorsteher das Ergebnis durchgeben wollte, gab es Probleme, weil das Computerprogramm seiner Gesprächspartnerin behauptete, die Zahlen würden nicht passen. Die Schriftführerin hat dann noch mal mit der Frau telefoniert, ihr genau die gleichen Zahlen gesagt – und es ging. Vermutlich verstehen sich Frauen untereinander doch besser. Smiley mit geöffnetem Mund

Auch wenn in der Stadt, in der ich wohne, nicht mein Wunschkandidat gewonnen hat, so gab es doch eine Wahl, die so ausging, wie ich es wollte: Stichwahl des Landrats im Landkreis der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Und so fällt mir doch noch eine Geschichte über den Besuch bei meinen Großeltern ein: Ich hatte den Wahlbrief dorthin mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war, ob er über den normalen Postweg noch rechtzeitig ankommt. Als ich meinem Opa davon erzählte, schnappte er sich den Umschlag und lief dem Briefträger hinterher, der nur wenige Minuten zuvor am Haus gewesen war. Und so kam meine Stimme rechtzeitig an. Smiley mit geöffnetem Mund

Mit freundlichen Grüßen

Die Kitschautorin

Über kitschautorin

Ich bin eine junge Frau, die in der drittviertgrößten Stadt Niedersachsens studiert und der Liebe wegen recht weit pendelt. Früh-ins-Bett-Geherin. Im Internet zu Hause. Fürs DRK als Blutspendenanmeldungshilfe aktiv. Gelernte Übersetzerin für Englisch und Französisch. Gegen Atomkraft und sinnlose Verbote. Mitglied der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Politisch interessiert. Auf Flickr zu finden: https://www.flickr.com/photos/100511533@N08/ Ich arbeite hauptberuflich als Politik- und Pädagogikstudentin. Nebenberuflich als Karla Kolumna eines örtlichen Radiosenders und einiger anderer Medien. Ich blogge über alles, was mich bewegt. Soll heißen: über meine Arbeit. Meine Familie. Das Fernsehen. Meine Freunde. Meine schriftstellerischen Aktivitäten. Dämliche Printerzeugnisse. Bücher. Die drei Jahre in einer der schlimmsten Berufsschulen dieses Landes. Sexualität. Meine Beziehung. Die Universität. Zitate. Und alles, was ich sonst noch so erlebe. Ich mag Bücher. Nudeln. „Hör mal, wer da hämmert“. Die Ärzte. Zitate. Meine Arbeit beim Radio. Urban Priol. Volker Pispers. SpongeBob. Garfield. „Switch“. „Ein Herz und eine Seele“. Ich hasse Fremdenfeindlichkeit. Misogynie. Homo- und Frankophobie. Die meisten Sorten von Kohl (auch den aus der CDU, haha). Den Großteil des Fernsehprogramms. Armut. Arroganz. Die Bildzeitung. Leute, die anderen Leuten keine eigene Meinung gönnen. Das Wort „Gutmensch“. Fußball. Viele Politiker. Ich habe hier noch mehr über mich geschrieben: https://kitschautorin.wordpress.com/2011/04/16/alles-glanzt-so-schon-neu/ https://kitschautorin.wordpress.com/2012/01/17/11-fragen/ https://kitschautorin.wordpress.com/2012/07/22/immer-wieder-sonntags/ https://kitschautorin.wordpress.com/2012/03/07/mal-wieder-was-uber-mich/ https://kitschautorin.wordpress.com/2013/05/04/was-ich-unbedingt-noch-machen-will/ https://kitschautorin.wordpress.com/2014/04/11/fragebogen-zu-film-und-kino/ https://kitschautorin.wordpress.com/2014/04/15/nochn-fragebogen/

Eine Antwort »

Kommentar verfassen

